Jul
27
20

Das Kieler Standesamt

Das Kieler Standesamt

Als Hochzeitsfotografen in Norddeutschland sind wir des Öfteren im Kieler Standesamt anzutreffen. Deswegen können wir euch ganz genau sagen, wie das Ganze dort abläuft, wie die räumlichen Gegebenheiten sind und wieviel Zeit man circa einplanen muss. In diesem Blogbeitrag möchten wir euch von unseren Erfahrungen (außerhalb von Coronazeiten) berichten.

Vor der Trauung

Für gewöhnlich beginnen wir mit unserer Reportage 15-30 Minuten vor der Trauung. Die Gäste trudeln langsam ein, alles versammelt sich aufgeregt vor den Türen des Standesamts. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bleiben manchmal einige Gäste draußen und bereiten einen kleinen Sektempfang vor, während der Hauptteil ins Standesamt rein und die Treppe hoch zum Trausaal geht. Oben angekommen heißt es für die Gäste wieder warten, denn zuerst geht es für das Brautpaar und deren Trauzeugen in einen kleinen, an den Trausaal angrenzenden Raum. Hier werden die Personalien gecheckt, letzte Fragen geklärt und gewartet, bis der Saal bereit ist.

Die Zeremonie

Die Zeremonie dauert ca. 15-20 Minuten. Das Paar kann getrennt von den Gästen durch eine Flügeltür eintreten, oder aber schon zusammen mit den Gästen hereinkommen. Sind alle versammelt, beginnt die Trauung. Die Standesbeamtin erzählt ein paar Anekdoten über das Paar, welche in Vorgesprächen besprochen wurden, ab und an gibt es auch ein Gedicht. Dann wird sich das Ja-Wort gegeben, gefolgt von den Formalitäten.

Wir teilen uns meistens während der Trauung auf. Da der Raum klein ist, sind uns zwei Fotografen oft zu viel, es wird schnell wuselig. Basti bleibt dann bei den Gästen draußen und hält die Erinnerungen fest, die dem Brautpaar ansonsten entgehen würden. Vik begleitet das Paar. Erfahrungsgemäß steht sie in einer Ecke hinter der Standesbeamtin, dort hat sie den besten Blick auf das Geschehen.

Ist die Trauung vorüber, müssen alle schnell den Raum verlassen. Vermutlich steht schon die nächste Zeremonie in den Startlöchern. Dies ist jedoch kein Problem, denn: vor dem Standesamt stehen ja schon die restlichen Gäste mit Sekt und Orangensaft bereit.
(Es gibt bis zu vier Parkplätze direkt vorm Standesamt. Kommen also alle Gäste mit rein, kann man hier in einem Auto alles griffbereit anrichten). 

 

Möchtet ihr uns als Fotografen im Kieler Standesamt buchen?

 

Kontaktinformationen Standesamt Kiel

Webseite: https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/service/_organisationseinheit.php?id=9032466

Telefonnummer: 0431 901-62360

Adresse: Fleethörn 26, 24103 Kiel

 

TAGS:

PREVIOUS POST
TYPE AND HIT ENTER