Feb
16
24

Heiraten im Kieler Standesamt

Heiraten im Kieler Standesamt – Hochzeitsfotograf Kiel

Als Hochzeitsfotograf in Norddeutschland bin ich des Öfteren im Kieler Standesamt anzutreffen. Deswegen kann ich Euch ganz genau sagen, wie das Ganze dort abläuft, wie die räumlichen Gegebenheiten sind und wieviel Zeit man ca. einplanen muss. In diesem Blogbeitrag möchte ich Euch von meinen Erfahrungen (außerhalb von Coronazeiten) berichten.

Vor der Trauung

Für gewöhnlich beginne ich mit der Fotoreportage 15-30 Minuten vor der Trauung. Die Gäste trudeln langsam ein, alles versammelt sich aufgeregt vor den Türen des Standesamts. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bleiben manchmal einige Gäste draußen und bereiten einen kleinen Sektempfang vor, während der Hauptteil ins Standesamt rein und die Treppe hoch zum Trausaal geht. Oben angekommen heißt es für die Gäste wieder warten, denn zuerst geht es für das Brautpaar und deren Trauzeugen in einen kleinen, an den Trausaal angrenzenden Raum. Hier werden die Personalien gecheckt, letzte Fragen geklärt und gewartet, bis der Saal bereit ist.

Die Zeremonie

Die Zeremonie dauert ca. 15-25 Minuten. Das Paar kann getrennt von den Gästen durch eine Flügeltür eintreten, oder aber schon zusammen mit den Gästen hereinkommen. Sind alle versammelt, beginnt die Trauung. Die Standesbeamtin erzählt ein paar Anekdoten über das Paar, welche in Vorgesprächen besprochen wurden, ab und an gibt es auch ein Gedicht. Dann wird sich das Ja-Wort gegeben, gefolgt von den Formalitäten.

Nach der Zeremonie

Nachdem die feierlichen Worte gesprochen sind und die Ringe ausgetauscht wurden, ist es Zeit für die ersten Glückwünsche und Umarmungen. Die frisch vermählten Paare strahlen vor Glück, und die Gäste freuen sich mit ihnen. Als Hochzeitsfotograf ist es meine Aufgabe, diesen emotionalen Moment einzufangen, die Freude in den Gesichtern festzuhalten und die Atmosphäre der Liebe und Verbundenheit einzufangen.

Oftmals finden unmittelbar nach der Zeremonie auch die ersten Gruppenfotos statt. Die Familien und Freunde versammeln sich vor dem Standesamt oder suchen sich eine malerische Kulisse in der Umgebung für Erinnerungsfotos. Als Fotograf organisiere ich diese Gruppenaufnahmen und sorge dafür, dass jeder auf dem Bild ist und die Bilder authentisch und natürlich wirken.

Zum Paarshooting

Im Anschluss an die Gruppenfotos haben das Brautpaar und ich oft ein kurzes Zeitfenster für die Paarfotos. Wir nutzen die schöne Umgebung des Standesamts oder erkunden den nahegelegene Hiroshima Park für romantische und einzigartige Aufnahmen des frisch vermählten Paares. Diese Fotos sind oft die persönlichsten und emotionalsten des gesamten Hochzeitstages und werden von den Paaren als Erinnerung an ihren besonderen Tag geschätzt.

Nach den Fotosessions kehren das Brautpaar und die Gäste oft zurück zum Standesamt oder machen sich auf den Weg zur Hochzeitslocation, um dort den restlichen Tag zu feiern. Als Hochzeitsfotograf verabschiede ich mich an dieser Stelle von meinen Kunden, weiß jedoch, dass meine Arbeit noch nicht beendet ist. Die Bearbeitung der Fotos, die Erstellung eines Fotoalbums und die Kommunikation mit dem Brautpaar gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben, um sicherzustellen, dass sie noch lange Freude an ihren Hochzeitsfotos haben werden.

Insgesamt ist jede Hochzeit im Kieler Standesamt einzigartig und besonders. Als erfahrener Hochzeitsfotograf ist es mir eine Freude, diese besonderen Momente festzuhalten und den Paaren Erinnerungen fürs Leben zu schaffen.

– Sebastian, euer Hochzeitsfotograf Kiel

Möchtet Ihr mich als Fotografen im Kieler Standesamt buchen?

Kontaktinformationen Standesamt Kiel

Webseite: https://www.kiel.de/de/politik_verwaltung/service/_organisationseinheit.php?id=268038853

Adresse: Fleethörn 26, 24103 Kiel

TYPE AND HIT ENTER